Aktuelle Meldungen

... aus der Hausarztpraxis.
Cartoon zu Stellenangebot

Sie fehlen uns!

Wir sind eine hausärztliche Gemeinschaftspraxis mit großem Aufgabenfeld. Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams eine Medizinische Fachangestellte (m/w/d) in Vollzeit. Für die vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben in unserer Praxis bieten wir Ihnen Fortbildungsmöglichkeiten, eine übertarifliche Bezahlung sowie ein flexibles Schichtsystem. Wir freuen uns alle auf Ihre Bewerbung, die sie bitte an unsere Praxis schicken mögen.

Corona Virus

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus und dem richtigen Verhalten im Umgang mit dem Virus bekommen Sie über die Seite des Robert-Koch-Instituts www.rki.de, dem Niedersächsischem Gesundheitsamt www.niga.niedersachsen.de und dem Niedersächsischen Amt für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung www.ms.niedersachsen.de.

Verhalten bei Verdacht oder Infekt:

Haben Sie den Verdacht, sich aufgrund eines Kontaktes, sich möglicherweise mit dem „Corona-Virus“ infiziert haben zu können oder haben Sie einen fieberhaften Infekt, so kommen Sie bitte nicht in die Praxis, sondern wenden Sie sich zuerst telefonisch an uns. Wir klären mit Ihnen das weitere Vorgehen und bestellen Sie gegebenenfalls gezielt ein.

Melden Sie sich gleich am Empfang, damit wir Sie gleich separat untersuchen können. Sie können auch am Empfang Ihre Handynummer hinterlassen und im Auto warten, damit wir Sie so im Auto aufrufen können.

Schutzmaßnahmen

Lassen Sie uns aufeinander aufpassen und tragen deshalb bitte - wie wir es auch tun - in unserer Praxis einen Mund/Nase Schutz. Desinfektionsmittel steht für Sie im Eingangsbereich bereit.

Cartoon zu Corona
Videosprechstunde Cartoon

Living on Video

In Zeiten von Ungewissheit und Unbehagen, wie sonst mal eben in die Praxis zu kommen, haben wir in unserer Praxis für Sie eine Videosprechstunde eingerichtet. Dafür rufen Sie uns einfach unter 04263 93200 an (aufgrund vieler telefonischer Anfragen und Anliegen allerdings teilweise überlastet) oder schreiben Sie uns eine E-mail an info@hapsch.de. Wir senden Ihnen einen Termin und einen Link für unsere Videosprechstunde bei Red Medical Connect. Zu Ihrem Termin benötigen Sie einen Laptop oder Computer mit entsprechender Ausstattung für Videotelefonie; d.h. Webcam und Headset. Sie können auch Ihr Smartphone dafür benutzen. Der Anbieter dieser Plattform ist zertifiziert nach der DSGVO!

Vermummungs-Gebot

Wenn Sie in unsere Praxis kommen, ziehen Sie gerne Ihren Mundschutz an. Wenn Sie noch keinen haben, schauen Sie sich doch vielleicht unsere Bastelanleitung für den Mundschutz an. Nähanleitung

Vermummungs- Gebot
Nähanleitung für Schutzmaske Cartoon

Schutzmasken:

Kein Witz! Sie können sich Schutzmasken nach beiliegender Nähanleitung selber herstellen. So haben Sie ihren eigenen Schutz. Sie können diesen Atemschutz auch auswaschen und wieder verwerten. Der Deutsche Hausärzteverband hat hierfür eine „Bastelanleitung“ bereitgestellt. Nähanleitung

Neu in unserem Team

Wir freuen uns mit Frau Dr. Dinkela ab Januar 2020 eine neue Ärztin im Team zu haben. Frau Dr. Dinkela ist bereits Fachärztin für Anästhesie und macht ihre Weiterbildung für den Facharzt Allgemeinmedizin in unserer Praxis.

Almuth Dinkel
Cartoon zur Notrufnummer 116117

116117 – oder wenn man aus einfach umständlich macht

Ab Januar 2020 ist die 116117 nicht mehr nur eine Nummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst in der sprechstundenfreien Zeit, sondern nun mehr 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche für die Patienten erreichbar. So kann man rund um die Uhr einen Termin bei einem Facharzt (nicht nach Wahl sondern Verfügbarkeit) ausmachen oder wird nach einem neuen Bewertungssystem über eine Leitstelle (in Duisburg) zum diensthabenden Arzt oder direkt via Notarzt zum Krankenhaus geleitet. Der Mehrwert dieser umständlichen Prozedur bleibt abzuwarten.

Grippeimpfung

Beugen Sie jetzt der Grippe vor und lassen sich bitte impfen.

Die echte Grippe (Influenza) ist keine einfache Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Die Grippeimpfung bietet die beste Möglichkeit, sich und andere gegen Grippe zu schützen. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) besonders denjenigen Personengruppen eine Grippeimpfung, die im Erkrankungsfall ein hohes Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben.

Cartoon zur Grippeimpfung
Cartoon zu technischen Problemen in der Hausarztpraxis

Wir verschicken weder Emails noch Zahlungsaufforderungen per Mail.

Die Hausarztpraxis Schulstraße tritt schon aus Datenschutzgründen nicht per Mail mit Ihnen in Kontakt. Daher verschicken wir Ihnen auch keine Zahlungsaufforderungen per Mail. Klicken sie keinen Link, auch wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Die Hausarztpraxis Schulstraße passt sich an die geltenden Vorschriften der EU-DSGVO an:

Homepage

Sie müssen als unser Patient oder unsere Patientin beim Bestellformular für Rezepte und Überweisung die Datenschutzbestimmungen jedes Mal durch Anhaken zur Kenntnis nehmen und die Verarbeitung Ihrer Daten, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, erlauben.

Praxis

In unserer Praxis liegt zu Ihrer Einsicht ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten aus. Dieses umfasst alle Vorgänge in der Praxis, in denen Ihre Daten weitergeleitet oder verwendet werden. Bitte lesen Sie zur besseren Information auch den Link.

Cartoon zu Datenschutz
Dr. Timo Berhrens

Dr. Timo Behrens ist neues Mitglied in unserem Ärzteteam

Wir freuen uns, dass Herr Dr. Timo Behrens seit April 2018 zur Verstärkung unseres Ärzteteams in unserer Praxis tätig ist.

Die vierte Zertifizierung durch Stiftung Praxissiegel e.V.

Praxen, die ein bestimmtes Qualitätsprüfungsverfahren durchlaufen haben und unabhängig definierte Qualitätsstandards erfüllen, können das Prüfverfahren durch die unabhängige, gemeinnützige Stiftung Praxissiegel e. V. bestehen und das Zertifikat erlangen.

Das Zertifikat dokumentiert ein gelebtes Qualitätsbewusstsein und Engagement des Teams, sich immer wieder mit Änderungen, Neuerungen und Problemlösungen auseinanderzusetzen. Gegenüber unseren Patienten wollen wir mit diesem Zertifikat die Erfüllung sicherheitsrelevanter Standards dokumentieren. Zertifikat Stiftung Praxissiegel 2016

Zertifikat von der Stiftung Praxissiegel e. V.
Cartoon Medical Taping

Was gibt es Neues?

Frau Behrens und Frau Blank haben die Fortbildung „Medical Taping“ erfolgreich abgeschlossen und bieten nun ab sofort in unserer Praxis dieses therapeutische Verfahren in unserer Praxis an. Lesen Sie dazu unseren Flyer Medical Taping oder fragen Sie Frau Behrens, Frau Fitschen oder oder Frau Blank.