Aktuelle Meldungen

... aus der Hausarztpraxis.
Cartoon zu Corona

Corona Virus

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus und dem richtigen Verhalten im Umgang mit dem Virus bekommen Sie weiterhin über die Seite des Robert-Koch-Instituts www.rki.de, dem Niedersächsischem Gesundheitsamt www.niga.niedersachsen.de und dem Niedersächsischen Amt für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung www.ms.niedersachsen.de.

Verhalten bei Verdacht oder Infekt:

Haben Sie den Verdacht, sich aufgrund eines Kontaktes, sich möglicherweise mit dem „Corona-Virus“ infiziert haben zu können oder haben Sie einen fieberhaften Infekt, so kommen Sie bitte nicht in die Praxis, sondern wenden Sie sich zuerst telefonisch an uns. Wir klären mit Ihnen das weitere Vorgehen und bestellen Sie gegebenenfalls gezielt ein. Wir haben hierfür eine extra Infektionssprechstunde täglich. für Sie eingerichtet. Melden Sie sich gleich am Empfang, damit wir Sie gleich separat untersuchen können. Sie können auch am Empfang Ihre Handynummer hinterlassen und im Auto warten, damit wir Sie so im Auto aufrufen können.

Living on Video

In Zeiten von Ungewissheit und Unbehagen, wie sonst mal eben in die Praxis zu kommen, haben wir in unserer Praxis für Sie eine Videosprechstunde eingerichtet. Dafür rufen Sie uns einfach unter 04263 93200 an (aufgrund vieler telefonischer Anfragen und Anliegen allerdings teilweise überlastet) oder schreiben Sie uns eine E-mail an info@hapsch.de. Wir senden Ihnen einen Termin und einen Link für unsere Videosprechstunde bei Red Medical Connect. Zu Ihrem Termin benötigen Sie einen Laptop oder Computer mit entsprechender Ausstattung für Videotelefonie; d.h. Webcam und Headset. Sie können auch Ihr Smartphone dafür benutzen. Der Anbieter dieser Plattform ist zertifiziert nach der DSGVO!

Videosprechstunde Cartoon
Nähanleitung für Schutzmaske Cartoon

Schutzmaßnahmen

Lassen Sie uns aufeinander aufpassen und tragen deshalb bitte - wie wir es auch tun - in unserer Praxis einen Mund/Nase Schutz. („Bastelanleitung“ vom Deutschen Hausärzteverband Nähanleitung). Desinfektionsmittel steht für Sie im Eingangsbereich bereit.

Grippe Impfung ist da!

Die echte Grippe (Influenza) ist keine einfache Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Die Grippeimpfung bietet die beste Möglichkeit, sich und andere gegen Grippe zu schützen. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) besonders denjenigen Personengruppen eine Grippeimpfung, die im Erkrankungsfall ein hohes Risiko für schwere Krankheitsverläufe haben: Patienten ab einem Alter von 60 Jahren oder chronisch Kranke Patienten oder beides.

Damit Sie nicht in unserer Sprechstunde warten müssen oder mit akut Kranken in Kontakt kommen, haben wir für die Grippe Impfung vor- und Nachmittags eine Impfsprechstunde eingerichtet.

Cartoon zur Grippeimpfung
Dr. Timo Berhrens

Dr. Timo Behrens ist neues Mitglied in unserem Ärzteteam

Wir freuen uns, dass Herr Dr. Behrens nach erfolgreicher Facharztprüfung die Zulassung erworben hat und seit Mai 2020 unsere Gemeinschaftspraxis als Partner vollständig macht.

Sie fehlen uns!

Wir sind eine hausärztliche Gemeinschaftspraxis mit großem Aufgabenfeld. Wir suchen ab sofort zur Verstärkung unseres Teams eine Medizinische Fachangestellte (m/w/d) in Vollzeit. Für die vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben in unserer Praxis bieten wir Ihnen Fortbildungsmöglichkeiten, eine übertarifliche Bezahlung sowie ein flexibles Schichtsystem. Wir freuen uns alle auf Ihre Bewerbung, die sie bitte an unsere Praxis schicken mögen.

Cartoon zu Stellenangebot
Almuth Dinkel

Neu in unserem Team

Wir freuen uns mit Frau Dr. Dinkela ab Januar 2020 eine neue Ärztin im Team zu haben. Frau Dr. Dinkela ist bereits Fachärztin für Anästhesie und macht ihre Weiterbildung für den Facharzt Allgemeinmedizin in unserer Praxis.

116117 – oder wenn man aus einfach umständlich macht

Ab Januar 2020 ist die 116117 nicht mehr nur eine Nummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst in der sprechstundenfreien Zeit, sondern nun mehr 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche für die Patienten erreichbar. So kann man rund um die Uhr einen Termin bei einem Facharzt (nicht nach Wahl sondern Verfügbarkeit) ausmachen oder wird nach einem neuen Bewertungssystem über eine Leitstelle (in Duisburg) zum diensthabenden Arzt oder direkt via Notarzt zum Krankenhaus geleitet. Der Mehrwert dieser umständlichen Prozedur bleibt abzuwarten.

Cartoon zur Notrufnummer 116117
Cartoon zu technischen Problemen in der Hausarztpraxis

Wir verschicken weder Emails noch Zahlungsaufforderungen per Mail.

Die Hausarztpraxis Schulstraße tritt schon aus Datenschutzgründen nicht per Mail mit Ihnen in Kontakt. Daher verschicken wir Ihnen auch keine Zahlungsaufforderungen per Mail. Klicken sie keinen Link, auch wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Die Hausarztpraxis Schulstraße passt sich an die geltenden Vorschriften der EU-DSGVO an:

Homepage

Sie müssen als unser Patient oder unsere Patientin beim Bestellformular für Rezepte und Überweisung die Datenschutzbestimmungen jedes Mal durch Anhaken zur Kenntnis nehmen und die Verarbeitung Ihrer Daten, wie in der Datenschutzerklärung beschrieben, erlauben.

Praxis

In unserer Praxis liegt zu Ihrer Einsicht ein Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten aus. Dieses umfasst alle Vorgänge in der Praxis, in denen Ihre Daten weitergeleitet oder verwendet werden. Bitte lesen Sie zur besseren Information auch den Link.

Cartoon zu Datenschutz
Zertifikat von der Stiftung Praxissiegel e. V.

Die vierte Zertifizierung durch Stiftung Praxissiegel e.V.

Praxen, die ein bestimmtes Qualitätsprüfungsverfahren durchlaufen haben und unabhängig definierte Qualitätsstandards erfüllen, können das Prüfverfahren durch die unabhängige, gemeinnützige Stiftung Praxissiegel e. V. bestehen und das Zertifikat erlangen.

Das Zertifikat dokumentiert ein gelebtes Qualitätsbewusstsein und Engagement des Teams, sich immer wieder mit Änderungen, Neuerungen und Problemlösungen auseinanderzusetzen. Gegenüber unseren Patienten wollen wir mit diesem Zertifikat die Erfüllung sicherheitsrelevanter Standards dokumentieren. Zertifikat Stiftung Praxissiegel 2016

Was gibt es Neues?

Frau Behrens und Frau Blank haben die Fortbildung „Medical Taping“ erfolgreich abgeschlossen und bieten nun ab sofort in unserer Praxis dieses therapeutische Verfahren in unserer Praxis an. Lesen Sie dazu unseren Flyer Medical Taping oder fragen Sie Frau Behrens, Frau Fitschen oder oder Frau Blank.

Cartoon Medical Taping